Julian Emanuel Becker gewinnt Bachpreis Wiesbaden 2024
Der 24. Internationale Orgelwettbewerb um den Bachpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden fand vom 11.-13. Januar 2024 in der Lutherkirche Wiesbaden statt.
In der Ersten Wettbewerbsrunde spielten zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den beiden Orgeln (Walcker, 1911 und Klais, 1978) der Kirche die folgenden Werke:
- Georg Böhm: Praeludium und Fuge d-Moll
- J.S.Bach: aus den „Schübler-Chorälen“ BWV 646, 649, 650
- Louis Vierne: „Naiades“ und „Toccata“ aus „Pièces de fantaisie“
Die sechs für den Zweiten Wettbewerbsdurchgang qualifizierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielten:
- J.S.Bach: Praeludium und Fuge G-Dur BWV 541
- R. Wagner / Edwin Lemare: Ouvertüre zu „Die Meistersinger“
- Josef Klicka: 1. Satz aus der Orgelsonate fis-Moll
In der Finalrunde spielten die besten drei Teilnehmer der 2. Runde:
- J.S.Bach: Praeludium und Fuge C-Dur BWV 547
- George Thalben-Ball: Paganini-Variations for Organ Pedals
- Ch. Widor: 1. Satz aus der VI. Orgelsinfonie
Den mit 6.000 Euro dotierten 1. Preis (Bachpreis) errang Julian Emanuel Becker (Leipzig, *2005), welcher auch den Publikumspreis (Weinpräsent) erhielt.
Den mit 4.000 Euro dotierten 2. Preis errang David Kiefer (Offenburg, *1996).
Den mit 2.500 Euro dotierten 3. Preis errang Mitsuke Uchida (Japan/Hamburg, *1994).
Auf dem Foto v.l.n.r.: Johannes Schröder und Niklas Sikner (beide Wettbewerbsleitung), Ludger Lohmann, Martin Haselböck (beide Jury), Mitsune Uchida (3. Preis), David Kiefer (2. Preis) Julian Emanuel Becker (1. Preis), Kulturdezernent Dr. Hendrik Schmehl, Anna-Victoria Baltrusch, Sebastian Küchler-Blessing (beide Jury) und Martin Lutz (Wettbewerbsleitung).
Die mit Anna-Victoria Baltrusch (Halle), Martin Haselböck (Wien), Sebastian Küchler-Blessing (Essen) und Ludger Lohmann (Lindau) international besetzte Jury war vom außerordentlich hohen Niveau sowohl in Spieltechnik als auch Interpretation beeindruckt.
Die Wettbewerbsleitung lag in Händen von Prof. Martin Lutz, Niklas Sikner und Dr. Johannes Schröder.
Der 25. Orgelwettbewerb wird im Januar 2026 stattfinden.
24. Internationaler Orgelwettbewerb um den
Bachpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden 2024
11.-13. Januar 2024, Lutherkirche Wiesbaden
Ausschreibung als Pdf-Dokument
Der Internationale Orgelwettbewerb um den Bachpreis der Landeshauptstadt Wiesbaden findet seit 1977 alle zwei Jahre im Rahmen der Wiesbadener Bachwochen statt.
Im Zusammenhang mit den 25. Wiesbadener Bachwochen wird wiederum ein Orgel-Interpretationswettbewerb durchgeführt. Es werden vergeben:
EUR 6.000 als 1. Preis (Bachpreis),
verbunden mit einem Orgelkonzert innerhalb der 26. Wiesbadener Bachwochen 2025
EUR 4.000 als
2. Preis
EUR 2.500 als 3. Preis
Die Kosten für Reise und Unterkunft trägt der Teilnehmer. Den Kandidaten, welche die Zwischenrunde erreichen, wird ein Kostenzuschuß in Höhe von EUR 150,- gewährt.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN / ANMELDUNG
Teilnehmen können junge Organisten aller Nationen, die bis zum 31. 12. 2023 das 30. Lebensjahr nicht vollendet haben, also nach dem 1. Januar 1994 geboren wurden. Organisten, die zum Zeitpunkt des Wettbewerbs bei einem der Juroren studieren, sind vom Orgelwettbewerb ausgeschlossen. Zwischen- und Finalrunde sind öffentlich und können aufgezeichnet werden. Für die Aufnahmen steht den Spielern kein Honorar zu.
Die Jury ist nicht verpflichtet, Preise zu vergeben. Die Preise können nicht geteilt, aber doppelt vergeben werden, wobei die insgesamt zur Verfügung stehende Preissumme nicht überschritten werden darf. Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar.
Der Orgel-Wettbewerb ist ein geschlossener Wettbewerb. Nach Ablauf der Anmeldefrist wird die Wettbewerbsleitung aus den eingegangenen Bewerbungen die 12 Teilnehmer des Wettbewerbs bestimmen.
Von diesen Teilnehmern ist sodann eine Meldegebühr von EUR 100,- zu
entrichten; sie wird den erschienenen Spielern am ersten Wettbewerbstag wieder
erstattet.
Die Anmeldung soll bis zum 1. 10. 2023 an die
Johann-Sebastian-Bach-Gesellschaft Wiesbaden
Bernhard-Schwarz-Str. 25
D-65201 Wiesbaden
Fax 0611-9259858
E-Mail: info@bach-wiesbaden.de
erfolgen.
Wir benötigen folgende Bewerbungsunterlagen:
- ausgefülltes Anmeldeformular (Download)
- Kopie des Passes
- Prüfungszeugnisse zur musikalischen Ausbildung (Kopien)
- musikalischer Lebenslauf
- Künstlerfoto
DURCHFÜHRUNGSHINWEISE
Der Orgel-Wettbewerb findet in drei Durchgängen an den beiden Orgeln der Lutherkirche Wiesbaden statt (www.lutherkirche-wiesbaden.de). Registranten werden nicht gestellt, können aber mitgebracht werden. Es ist auch üblich, dass sich die Teilnehmer gegenseitig helfen.
In der Vorrunde am Donnerstag, dem 11. Januar 2024 vor- bzw. nachmittags spielen alle Teilnehmer folgende Pflichtstücke:
a) Georg Böhm: Praeludium und Fuge d-Moll, K
b) Johann Sebastian Bach: Drei Schübler-Choräle: „Wo soll ich fliehen hin” BWV 646; „Ach bleib bei uns, Herr Jesu Christ” BWV 649; „Kommst du nun, Jesu” BWV 650, K oder W
c) Louis Vierne: aus „Pièces de fantaisie“ op. 55: „Naïades” und „Toccata”, W
Die sechs besten Teilnehmer der Vorrunde spielen in der Zwischenrunde
am Freitag, dem 12.1.2024 vor- bzw.
nachmittags in öffentlichem Konzert jeweils folgende Werke:
a) Johann Sebastian Bach: Praeludium und Fuge G-Dur BWV 541, K
b) Richard Wagner (arr. Edwin H. Lemare): Ouvertüre zu „Die Meistersinger von Nürnberg”, W
c) Josef Klička: 1. Satz Maestoso con moto aus der Sonata fis-Moll, W
Die Finalrunde findet am Samstag, dem 13.1.2024 um 17.00 Uhr
als öffentliches Konzert statt. Die drei besten
Spieler der Zwischenrunde konkurrieren dabei um die Platzierung, wobei sie
folgende Werke spielen werden:
a) Johann Sebastian Bach: Praeludium und Fuge C-Dur BWV 547, K
b) George Thalben-Ball: Variations on a Theme by Paganini for Organ Pedals, K/W
c) Charles Widor: VI. Symphonie, I. Satz (Allegro), W
NB: Die mit “K” bezeichneten Werke sind auf der Klais-Orgel zu spielen, die mit “W” bezeichneten auf der Walcker-Orgel.
Die Reihenfolge, in der die Teilnehmer zu spielen haben, wird für jeden Tag durch das Los bestimmt. Die Teilnehmer spielen anonym, der Jury werden weder die Namen noch die Reihenfolge des Spiels bekanntgegeben. Zuspätkommende werden von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Entscheidungen der Jury werden in nichtöffentlicher Sitzung getroffen. Sie sind unanfechtbar und endgültig. Die Jury hat das Recht, einen Preis nicht zu vergeben oder zwischen zwei Teilnehmern zu teilen. Die Wettbewerbsleitung gehört der Jury nicht an. Der Wettbewerb sowie alle Korrespondenz zwischen Veranstaltern und Teilnehmern, wird in deutscher bzw. englischer Sprache geführt. Mit der Anmeldung erkennen die Teilnehmer die Wettbewerbsbedingungen an.
Jury:
1. Anna-Victoria Baltrusch (Halle)
2. Martin Haselböck (Wien)
3. Sebastian Küchler-Blessing (Essen)
4. Ludger Lohmann (Stuttgart)
Wettbewerbsleitung:
Clemens Bosselmann, Martin Lutz, Johannes Schröder, Niklas Sikner (Wiesbaden).
Lutherkirche Wiesbaden Klais Organ (1978)
I. Rückpositiv | C-a³ | II. Hauptwerk | C-a³ | III. Schwellwerk | C-a³ | Pedal | C-f' |
Holzgedeckt | 8' | Bordun | 16' | Rohrflöte | 8' | Principal | 16' |
Quintade | 8' | Principal | 8' | Gamba | 8' | Subbaß | 16' |
Principal | 4' | Spitzflöte | 8' | Vox coelestis (ab c) | 8' | Quinte | 10 2/3' |
Rohrflöte | 4' | Bifaria | 8' | Fugara | 4' | Octave | 8' |
Octave | 2' | Octave | 4' | Blockflöte | 4' | Spielflöte | 8' |
Waldflöte | 2' | Holztraverse | 4' | Nasard | 2 2/3' | Tenoroctave | 4' |
Larigot | 1 1/3' | Superoctave | 2' | Octavin | 2' | Rohrpfeife | 2' |
Sesquialtera 2f. (ab d) | 2 2/3' | Cornet 5f. ab gs | 8' | Terz | 1 3/5' | Hintersatz 4f. | 2 2/3' |
Scharff 4f. | 2/3' | Mixtur 5fach | 1 1/3' | Sifflet | 1' | Posaune | 16' |
Holzregal | 16' | Trompete | 16' | Plein jeu 4f. | 2' | Holztrompete | 8' |
Cromorne Tremulant | 8' | Trompete | 8' | Hautbois | 8' | ||
Clairon harmonique Tremulant |
4' |
Schleifladen mit mechanischer Spieltraktur, elektrische Registertraktur mit Setzerkombination. Normalkoppeln, Cymbelstern. Parallelpedal ds unter ds’.
Walcker Organ (1911)
restored by Klais 1987
I. Hauptwerk | C-a³ | II. Seitenwerk | C-a³ | III. Schwellwerk | C-a³ | Pedal | C-f' |
Bordun | 16' | Gedeckt (Tr.) | 16' | Quintatön | 16' | Principal | 16' |
Principal | 8' | Geigenprincipal | 8' | Principal | 8' | Violonbaß | 16' |
Gamba | 8' | Salicional | 8' | Echo Gamba | 8' | Subbaß | 16' |
Flauta major | 8' | Rohrflöte | 8' | Lieblich Gedackt | 8' | Gedecktbaß (Tr.) | 16' |
Gemshorn | 8' | Viola | 8' | Flauto dolce | 8' | Quinte | 10 2/3' |
Gedeckt | 8' | Fugara | 4' | Spitzflöte | 8' | Flötenbaß | 8' |
Octave | 4' | Flauto dolce | 4' | Quintatön | 8' | VVioloncello (Tr.) | 8' |
Rohrflöte | 4' | Doublette | 2' | Aeoline | 8' | Choralbaß | 4' |
Octave | 2' | Harmonia aetheria 4f. | 2 2/3' | Voix céleste | 8' | Baßflöte (Tr.) | 4' |
Mixtur 3f. | 2 2/3' | Klarinette | 8' | Viola | 4' | Posaune | 16' |
Cornett 3-5f. | 2 2/3' | Traversflöte | 4' | Trompete (Tr.) | 8' | ||
Trompete | 8' | Flautino | 2' | ||||
Mixtur 3-4f. | 2' | ||||||
Basson | 16' | ||||||
Oboe | 8' | ||||||
Trompete harmonique | 8' | ||||||
Clairon Tremolo | 4' |
Taschen-, Kegel-, Membranladen mit elektropneumatischer Traktur. Zahlreiche Koppeln, feste f und mf-Kombinationen, Piano-Pedal, Organo pleno. Zungeneinzelabsteller, Handregister ab. Walze, Schweller III.Manual. Setzeranlage mit USB-Schnittstelle.
Preisträger des Bachpreises der Landeshauptstadt Wiesbaden
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